Golfen in Mecklenburg Vorpommern

Golfen in Mecklenburg Vorpommern wird bei Touristen und Einheimischen immer beliebter. Schaut man sich die Zahl der Golfplätze im Land an, dann wird dies nicht sofort offensichtlich. Aktuell gibt es 16 Golfplätze in Mecklenburg Vorpommern.

Golfplätze in Mecklenburg VorpommernIm Deutschlandvergleich sind dies gerade mal knapp über zwei Prozent aller zum Jahresende 2010 existierenden 708 Golfplätze in Deutschland. Damit belegt Mecklenburg Vorpommern nur den vorletzten Platz aller Bundesländer gemessen an der absoluten Zahl der Golfplätze -noch hinter einem Stadtstaat wie Hamburg (21 Golfplätze).

Auch die Anzahl der Golfspieler aus Mecklenburg Vorpommern, die Mitglied im Deutschen Golfverband e.V. (DGV) sind, liegt mit aktuell ca. 12.200 bei nur etwa 1,7 Prozent im Deutschlandvergleich. Entscheidend bei diesen Zahlenspielen ist aber der Sachverhalt des Mitgliederwachstums und da liegt MV ganz weit vorne. Von 2009 auf 2010 registrierte der Landesgolfverband ein Mitgliederwachstum von fast 8%. Dies spricht dafür, dass Golfspielen auch für die Einheimischen in unserem Bundesland immer attraktiver wird.

Touristen golfen an der Ostsee in Mecklenburg Vorpommern

Wirft man einen Blick auf den Tourismus, dann ist hier eine klare Tendenz zu erkennen. Das mittlerweile beliebteste Bundesland für Reisende innerhalb Deutschlands holt zum großen Sprung im Golftourismus aus. Eine Umfrage hat ergeben, dass Mecklenburg Vorpommern bereits den dritten Platz bei der Frage nach dem Wunschziel deutscher Golfurlauber belegt (hinter Bayern und Baden Württemberg).

golfen in Mecklenburg VorpommernDieses Ergebnis hat seinen guten Grund. Denn Golfen an der Ostsee heißt Erholung und sportliche Herausforderung zugleich. Insbesondere die Faktoren Wasser und Wind bringen Ihren ganz eigenen Reiz für Golfer mit. Mecklenburg Vorpommern bietet eine große Bandbreite mit 9 Loch Golfplätzen für den Einsteiger bis hin zu 18 Loch Meisterschaftsplätzen. Für jeden Golfspieler gleich welche Spielstärke er besitzt, stehen erlebnisreiche und herausfordernde Plätze zur Verfügung. Eines haben dabei aber alle Golfplätze gemeinsam. Sie sind modern und bieten eine unvergleichliche landschaftliche Idylle, da Sie sich jeweils hervorragend in die Landschaft einpassen. Hinzu kommt die unvergleichliche Luftqualität mit ihrem Ostseeklima, die jede Golfrunde zu einer Wohltat macht.

„Golfland Mecklenburg Vorpommern“

Mecklenburg Vorpommern entwickelt sich immer mehr zu einer Golfregion. Dies wird auch durch die Marke „Golfland Mecklenburg-Vorpommern“ oder kurz „Golfland MV“ gefördert. Bei diesem Projekt arbeiten sowohl der Tourismusverband als auch der Golfverband Hand in Hand.

Aktuell wird fast die Hälfte aller Golfrunden im Land von Touristen gespielt. Insbesondere für Urlauber aus Skandinavien hat Golfen an der Ostsee in Mecklenburg Vorpommern seinen Reiz, da das Spiel hier bereits einen Monat früher und meistens auch einen Monat länger als im hohen Norden Europas möglich ist. Wer nun Lust bekommen hat, sich die Golfplätze in MV einmal selber anzuschauen und die ein oder andere Runde zu drehen, für den habe ich hier eine Liste aller Plätze zusammengestellt.

Golfplätze in Mecklenburg Vorpommern:

Golfanlage WarnemündeMein Heimatplatz ist übrigens die Golfanlage Warnemünde. Die 27-Loch Golfanlage ist so konzipiert, dass je nach Schwierigkeitsgrad drei verschiedene 18-Loch Golfplätze kombiniert werden können. Dazu aber an dieser Stelle bei Gelegenheit bestimmt einmal etwas mehr. Ich wünsche allen Golfern und denen die es werden wollen viel Spaß in der bevorstehenden Golfsaison auf den Golfplätzen in Mecklenburg Vorpommern.

Welcher Golfplatz ist Euer Lieblingsplatz? Ich freue mich auf Eure Erlebnisse. Nutzt dazu einfach die Kommentare.

Dieser Beitrag wurde unter Golf abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Responses to Golfen in Mecklenburg Vorpommern

1. Dennis Born sagt:

Hallo Mathias,
    schöne Übersicht zu den Golfanlagen in MV! Wenn ich noch in eigener Sache kurz ergänzen darf?
    Wer sich im Detail über Golfen in Mecklenburg-Vorpommern informieren möchte, ist herzlichen zum Besuch meiner Webseite http://www.golfen-mv.de eingeladen.
    Hier schreibe ich seit 2009 mit großer Leidenschaft und freue mich über jeden Besucher.

Viel Erfolg mit deinem Blog und viele Grüße
    Dennis

P.S. Vielleicht laufen wir uns mal auf der Golfanlage Warnemünde über den Web. Bin dort ebenfalls Mitglied.

• Hallo Dennis,

es freut mich, dass Dir meine Übersicht zu den Golfanlagen in MV gefallen hat. Auf Deiner Seite bin ich auch ab und an zu Gast und informiere mich über Neues zum Golfen in MV. Auch Dir wünsche ich für das Jahr 2011 viel Erfolg.
      Bestimmt sieht man sich mal auf der Golfanlage in Warnemünde.
      Bis dahin viele Grüße
      Mathias