161 Kreuzfahrtschiffe in Warnemünde erwartet

2011 wird die bisher erfolgreichste Kreuzfahrtsaison für den Warnemünder Hafen

Kreuzfahrtschiffe in Warnemünde? Daran ist bei dem aktuell trüben Winterwetter kaum zu denken. Während im Hafenbecken noch die Eisschollen treiben läuft die Vorbereitung auf die Kreuzfahrtsaison 2011 in Warnemünde schon wieder auf Hochtouren.

Wie alles begann.

Kreuzfahrtschiff Aida DivaWas 1990 mit 3 Schiffsanläufen und knapp über 1.000 Passagieren begann, hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem überaus erfolgreichen Projekt entwickelt. Für 2011 ist Warnemünde der Spitzenplatz unter den deutschen Kreuzfahrthäfen sicher. „Nie zuvor wurde ein deutscher Hafen so häufig in die Reiseplanungen der Kreuzfahrtreedereien aufgenommen wie der Passagierhafen Warnemünde für das Jahr 2011“. In den Worten von Ulrich Bauermeister, Geschäftsführer der Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock, werden die Freude und der Stolz deutlich. Das von Ihm geführte Unternehmen hat im Jahre 2002 den Betrieb des Kreuzfahrthafens übernommen und Ihn seither stetig weiterentwickelt. Als eines der größten Projekte wurde dabei am 1. Mai 2005 das Warnemünde Cruise Center eröffnet. Mit seiner modernen Architektur bietet das entstandene zweigeschossige Terminalgebäude auf einer Fläche von ca. 3.200 Quadratmetern Platz für den Wechsel von bis zu 2.500 Passagieren am Tag. Damit ist neben den modernen Liegeplätzen und der bestens geeigneten Hafenzufahrt in Warnemünde eine wichtige Voraussetzung gegeben, von den internationalen Kreuzfahrtredereien als attraktiver Anlaufpunkt wahrgenommen und genutzt zu werden.

161 Schiffsankünfte mit ca. 250.000 Passagieren

Die Zahl der Schiffsanläufe lag in den vergangenen 3 Jahren sehr konstant bei ca. 115 pro Jahr. Dabei besuchten zwischen 160.000 und 175.000 Passagiere Warnemünde. Die Passagierzahlen werden in diesem Jahr deutlich steigen. Aktuell haben sich 161 Kreuzfahrtschiffe angekündigt mit etwa 250.000 Passagieren an Bord. Die Kreuzfahrtsaison beginnt für Warnemünde bereits im April. Den Anfang wird das Kreuzfahrtschiff „Marco Polo“ von der Rederei Cruise & Maritime Voyages machen. Doch die Marko Polo wird die Saison nicht nur eröffnen, sondern auch den Saisonausklang im Oktober als letztes Schiff begleiten. Insgesamt haben sich 24 verschiedene Redereien angekündigt. Sie schicken 33 verschiedene Schiffe in den Warnemünder Kreuzfahrthafen. Die Schiffsanläufe verteilen sich wie folgt auf die einzelnen Monate:
Cruise Center im Kreuzfahrthafen von Warnemünde

Wie man sieht wird es dabei besonders zwischen Juni und August richtig voll im Warnemünder Hafen. Als ganz besondere Termine sollten sich die Rostocker und Ihre Gäste schon mal den 24. Mai und den 4. August vormerken. An beiden Tagen werden jeweils 4 Schiffe gleichzeitig im Hafen sein. Dies bedeutet, dass jeweils ein Kreuzfahrtschiff in den Überseehafen ausweichen muss. Wer diese Termine verpasst, muss sich aber nicht ärgern, denn es wird an insgesamt 13 weiteren Tagen noch Dreifachanläufe in Warnemünde geben.

Zahl der Passagierwechsel in Warnemünde steigt

Auch für den Passagierwechsel ist der Standort Warnemünde immer interessanter. So wird es im laufenden Jahr 50 Voll- oder Teilwechsel von Passagieren geben. Die Rostocker Rederei AIDA Cruises startet z.B. mit Ihren Schiffen AIDAsol und AIDAblu von Rostock aus zu 21 Rundreisen. Aber auch die amerikanische Reederei Norwegian Cruise Line und die italienische Reederei Costa planen wieder Teilreisewechsel im Warnemünde Cruise Center. Wer auf der Suche nach dem größten Kreuzfahrtschiff für diese Saison in Warnemünde ist, der muss auch die Ankünfte der CELEBRITY ECLIPSE warten. Insgesamt vier Mal schickt die Rederei Celebrity Cruises Ihr 317m langes Schiff nach Rostock. Die Erste Ankunft ist für den schon erwähnten 24. Mai geplant.

Uns steht damit ein spannender Kreuzfahrtsommer bevor. Damit niemand sein Lieblingsschiff oder die Tage der Mehrfachanläufe verpasst, werde ich an dieser Stelle rechtzeitig über die Schiffsanläufe des nächsten Monats berichten. Euch allen viel Spaß mit den Kreuzfahrtschiffen in Warnemünde in der Saison 2011!

weiterführende Artikel zu diesem Thema:
1. 21 Kreuzfahrtschiffe im April & Mai in Warnemünde
2. Rostocker Port-Party
3. 44 Kreuzfahrtschiffe im Juni in Warnemünde
4. 37 Kreuzfahrtschiffe im Juli in Warnemünde
5. 41 Kreuzfahrtschiffe im August in Warnemünde

Dieser Beitrag wurde unter Kreuzfahrtschiffe abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.