Bärenwald Müritz

Kurz Zusammengefasst

Mitten in der wunderschönen Natur der Mecklenburger Seenplatte liegt der Bärenwald Müritz. Direkt an der Südspitze des Plauer Sees bietet die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN ehemals vernachlässigten Braunbären ein tiergerechtes Zuhause. 2006 wurden die Freigehege des Bärenwalds Müritz eröffnet. Seither heißen die Bewohner Ben, Felix, Ida und Mascha aber auch Katja, Otto, Susi sowie Lothar, Sindi und Maya. Der Bärenwald bietet seinen 15 Bewohnern eine abwechslungsreiche Landschaft mit Wiesenflächen und Waldlichtungen im Mischwald, eine Hanglage und einem natürlichen Wasserlauf.

Pünktlich zur Sommersaison 2011 wurde der Bärenwald Müritz um 8 Hektar erweitert und bietet damit zukünftig Platz für weitere schutzbedürftige Bären. Im Jahr 2010 war der Bärenwald Anziehungspunkt für ca. 56.000 Besucher. Diese können auf einer Wanderung durch den Wald die Bären in Ihrer natürlich Umgebung erleben. An einzelnen Infostationen gibt es spannende Informationen rund um das Leben der Bären. Für die kleinen Besucher gibt es Spielplätze und nach der Wanderung durch den Park kann im Bistro wieder Kraft gesammelt werden. Erinnerungen an den Besuch im Bärenwald Müritz gibt es anschließend im Shop des Parks.

Neben den regionalen Linienbussen kann man den Bärenwald Müritz in der Hauptsaison mit dem BÄRENWALD-Müritz-Ticket erreichen. Dabei handelt es sich um ein Kombi-Ticket, für eine Rundtour bestehend aus einer Busrundfahrt, einer Schiffsfahrt mit der Blau Weißen Flotte und dem Besuch des Bärenwalds.

Eintrittspreise & Öffnungszeiten

Tageskarten (Sommerpreise)
Erwachsene: 6 €
Kinder (bis 14 Jahre): 3,50 €