Meine Bewerbung zum Blog-Coaching bei Peer Wandiger von www.selbstaendig-im-netz.de

Es gilt folgende 2 Fragen zu beantworten:

1. Warum will ich am Blog-Coaching teilnehmen?

Aus meiner Sicht gibt es zwei mögliche Gründe, warum ein Mensch einen Blog im Internet betreibt. Grund eins ist, man möchte einen bestimmten (häufig eng begrenzten) Leserkreis wie z.B. Freunde und Familie über ein konkretes Ereignis informieren. Auch all diejenigen, die man nicht täglich treffen kann, sollen mit aktuellen Informationen versorgt werden. Inhalte für den Blog können dabei z.B. folgende sein: eine Urlaubsreise, der gerade geborene Nachwuchs oder auch der Bau des eigenen Traumhauses. Häufig ist dann so ein Blog mit einem Passwort geschützt und nur die angesprochenen Personen bekommen einen Zugang. Eine Platzierung in Suchmaschinen spielt keine Rolle oder ist sogar gar nicht gewünscht.

Meine Motivation ist der zweite mögliche Grund für das Schreiben eines Blogs. Mann kennt sich mit einem Thema besonders gut aus oder interessiert sich für einen bestimmten Bereich und möchte sein Wissen dazu mit anderen teilen. Dabei kann der Spaß an dem Thema im Vordergrund stehen und/oder auch die Möglichkeit mit gutem und möglichst einzigartigem Content dauerhaft Einkommen zu erzielen. Auf jeden Fall ist es das Ziel des Blog-Autors, möglichst viele Leser mit seinen Inhalten zu erreichen. Jeder Leser ist sozusagen die Belohnung für den Aufwand beim Schreiben und Betreiben des Blogs.

Damit ergeben sich automatisch zwei Aufgaben für den Blog-Betreiber. Erstens ist er Autor und damit ständig bemüht hochwertige Inhalte zu schreiben, die seine Leser interessieren und zum wiederkehrenden Besuch veranlassen. Zweitens ist er aber auch (oder sollte/muss es sein) Marketingprofi, der sich täglich aufs Neue mit der Frage auseinandersetzt: Wie finde ich Leser für die von mir geschaffenen (hoffentlich tollen) Inhalte? Jede von beiden Aufgaben funktioniert nicht ohne die andere. Tolle Vermarktung ohne qualitativ hochwertige Inhalte wird keinen Leser dauerhaft binden. Spannende Inhalte, die keinen Leser erreichen, machen den Autor aber auch nicht glücklich und erfolgreich.

Die Verknüpfung der Tätigkeit als Autor und die Vermarktung der Inhalte stellt eine riesige Herausforderung da. Beide Tätigkeiten erfordern dabei zum Teil sehr unterschiedliche Fähigkeiten. Die Frage ist: Wie kann man diese erlernen und sich damit zu einem erfolgreichen Blog-Betreiber entwickeln? Ich denke ein hervorragender Weg ist es, sich an den Besten zu orientieren. Es gibt die Möglichkeit viel zu lesen, zu beobachten und auszuprobieren. Effektiver ist es aber, aktiv mit einem Profi zu arbeiten. Mich reizt die Chance für 10 Wochen einen Coach zu bekommen, der in der Vergangenheit gezeigt hat, dass er die genannten Kriterien beherrscht. Darum bewerbe ich mich heute beim Blog-Coaching.

2. Warum sollte gerade mein Blog berücksichtigt werden?

Mein Blog steckt noch in den Kinderschuhen (besteht seit Anfang 2011) und kann an allen Ecken und Enden noch jede Menge Verbesserungen gebrauchen. Außerdem bietet das Thema des Blogs sicher eine ganz gute Abwechslung zu den vielen Technik-Blogs bzw. zu den Geldverdienen-Blogs. Auch für alle Mitleser des Blog-Coachings dürfte es spannend sein, zu verfolgen, wie Peers Tipps außerhalb der beiden großen Themen erfolgreich wirken. Ansonsten hat es aber wohl jeder Blogger, der mit Herzblut an seinem Blog arbeitet, verdient dabei zu sein. Ich bin gespannt wie die Wahl von Peer und seinen Lesern ausfällt.

Ein Punkt fällt mir da zum Schluss dann doch noch ein: Mecklenburg-Vorpommern (MV) ist ein so toller Platz zum Urlaub machen. Meine Teilnahme am Blog-Coaching würde bestimmt den einen oder anderen Leser von Peer darauf stoßen und davon hätten dann alle etwas (Peer, ich und mein Blog, die Leser und die neuen MV-Urlauber).

Viele Grüße und viel Erfolg für alle Teilnehmer und Mitleser

Kommentare sind geschlossen.